Blank

Der Kurs für Sinnsucher

Hast Du Fragen zum Glauben?

Dann gehe auf Tuchfühlung mit dem christlichen Glauben und dem Sinn, der darin steckt. Der Alpha Kurs schlüsselt dir die entscheidenden Themen des Glaubens auf. Du kannst zuhören und deine Fragen und Gedanken mit anderen teilen. Du setzt dich mit den Inhalten auseinander und fühlst nach – ganz wie es dir gefällt.

Alphakurs Münster

Unser nächster Alphakurs startet am 30. April 2024 um 19.30 Uhr.

Wir freuen uns, mit dem neuen Alpha-Kurs in den Früh-Sommer zu starten. Alpha ist ursprünglich ein Format aus der anglikanischen Kirche, dass seit über 40 Jahren auf der ganzen Welt, in unterschiedlichsten Konfessionen durchgeführt wird. Der Kurs will vor allem eines: Antwort auf die Frage suchen: Gibt es Gott? Und wenn ja, was hat er mit mir zu tun? Alpha ist eine Einladung – an alle Fragenden und Suchenden. Er bietet Impulse zu verschiedenen Themen rund um den Glauben. Und lebt von dem regen Austausch mit anderen darüber. Alpha steht für Gastfreundschaft und Sich-Kennenlernen, daher beginnen wir jeden Abend mit einem gemeinsamen Essen.

Ein wichtiger Wesenszug der Emmanuel House Gemeinde ist es, einladend zu sein. Alle, die der Einladung Jesu bereits gefolgt sind und sich der Gemeinde zugehörig fühlen, sind Teil davon. Wir können das aktiv weitertragen, in dem wir alle jene Menschen dazu einladen, mit denen wir über religiöse Fragen oder zum Sinn des Lebens sprechen. Der Alpha-Kurs ist ein guter Ort dafür.

Der neue Kurs wird unter der Leitung von Ela (Frede) und Charlotte (Siemer) stattfinden. Ab dem 30.4.2024 an 7 Dienstagen ab 19.30 h im Seminarhaus „Die Schmiede“, Kreuzstr. 33/34 im Kuhviertel und einem Alpha-Tag am 8.6.2024 in der Tenne von Familie Hüffer.

Blank

Welche Themen werden besprochen?

1. Hat das Leben mehr zu bieten?

2. Wer ist Jesus?

3. Warum starb Jesus?

4. Wie kann ich sicher sein, dass ich Christ bin?

5. Warum und wie bete ich?

6. Wie kann man die Bibel lesen?

7. Wirkt Gott heute noch?

8. Wofür braucht man die Kirche?

9. Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?

10. Wer ist der Hl. Geist?

11. Was tut der Hl. Geist?

12. Wie werde ich mit dem Hl. Geist erfüllt?

Blank